Demenz_Sitztanz.jpg

DRK Soziale Dienste Eimsbüttel GmbH
Försterweg 48, 22525 Hamburg Telefon: 040/54 75 97 - 16
Mail: kock@drk-sd-eimsbüttel.de

Zweimal in der Woche treffen sich Menschen mit Demenz, eine Fachkraft, sowie speziell geschulte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, um den Vormittag miteinander zu verbringen. Hierbei stehen die Bedürfnisse der Menschen mit Demenz im Vordergrund.

Wir richten unseren Tagesablauf nach den Wünschen, Empfindungen und Vorlieben unserer Gäste. Von einem gemeinsamen Frühstück, über einem bildhaft untermauerten und alle Sinne ansprechenden Schwelgen in Erinnerungen, bis hin zu kleinen Ausflügen zu aktbekannten Orten ist alles denkbar. Dabei gilt stets die Devise: auch Nichtstun ist erlaubt – Freude und Entspannung stehen im Vordergrund, alles läuft ohne Zwang. Unsere einfühlsamen Ehrenamtlichen setzen entsprechende Impulse und gehen auf die Bedürfnisse Ihres erkrankten Angehörigen ein.

Zeit zum Durchatmen

Während wir uns in der Zeit von 11 – 14 Uhr liebevoll ihren erkrankten Angehörigen widmen, können Sie die Zeit für sich nutzen, um sich selbst eine kleine Auszeit zu gönnen, Ihre Kraftreserven aufzutanken oder Liegengebliebenes zu erledigen.

Vielleicht haben Sie auch Interesse daran, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen? Besuchen Sie hierfür gerne auch unsere Angehörigengruppe.

Termine und Orte

Dienstag, 11.00-14.00 Uhr: Hoheluftchaussee 145 - Link zur Karte

Donnerstag, 11.00-14.00 Uhr: Nachbarschaftstreff Langenfelde, Nieland 10 (Marktplatz Linse) - Link zur Karte

Hinweis: Obige Links führen Sie zum externen Angebot von GoogleMaps und Sie verlassen unsere Website.

Die S-Bahn-Haltestelle Hamburg-Langenfelde liegt in unmittelbarer Nähe. (Linien A1,S3,S21). Unserer ehrenamtlicher Fahrdienst holt die Gäste bei Bedarf zu Hause ab und bringt sie sicher wieder nach Hause. Kosten für Hin- und Rückfahrt betragen 6 Euro.

Anmeldung

Für die Teilnahme an den jeweiligen Gruppen ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich bei Malte Kock per E-Mal an kock(at)drk-sd-eimsbuettel.de oder telefonisch unter 040/54 75 97 - 16 an.

Kosten

Für die Teilnahme fallen Kosten von 8 Euro je Stunde an (Entlastungsbeitrag der Pflegebedürftigen kann dafür genutzt werden).

Fahrdienst

Unser ehrenamtlicher Fahrdienst holt unsere Gäste bei Bedarf zu Hause ab und bringt sie sicher wieder nach Hause.

Weitere Informationen

Informationen zu weiteren Angeboten für Angehörige von Menschen mit Demenz finden Sie auch auf der Website der Angehörigenhilfe.

Bei dem auf dieser Seite dargestellten Angebot handelt sich um ein Projekt der DRK Sozialen Diensten Hamburg Eimsbüttel GmbH.