32332_Zelck_-_Sanitaetsdienst_LV-Berlin__144_Slider.png

Anna Dammann

Referentin Ehrenamt und

Mail: anna.dammann@drk-eimsbuettel.de

Der Schulsanitätsdienst (SSD) ist eine Bereicherung für jede weiterführende Schule. Die Jugendlichen des Schulsanitätsdienstes sorgen bei Schulausflügen, Veranstaltungen und den täglichen Pausen für Sicherheit. Auch und besonders bei medizinischen Notfällen leisten sie schnelle Hilfe. Die Schülerinnen und Schüler haben eine Ausbildung in Erster Hilfe und werden durch weitere Schulungen auf Notfälle vorbereitet.

Aufgaben des Schulsanitätsdienstes:

Erste Hilfe leisten: Die Hauptaufgabe des Schulsanitätsdienstes besteht darin, Erste Hilfe zu leisten. Das Team des SSD ist darauf vorbereitet, bei Verletzungen wie Schnittwunden, Prellungen oder anderen Notfällen wie Ohnmacht oder plötzlichen Erkrankungen schnelle Unterstützung zu bieten.

Sicherheit gewährleisten: Der Schulsanitätsdienst trägt dazu bei, ein sicheres Schulumfeld zu schaffen. Durch regelmäßige Überprüfungen sorgen die Mitglieder dafür, dass potenzielle Gefahren frühzeitig erkannt und beseitigt werden.

Wie funktioniert der Schulsanitätsdienst?

Der Schulsanitätsdienst besteht aus Schülerinnen und Schülern, die eine Ausbildung in Erster Hilfe absolviert haben. Das Team wird von Ehrenamtlichen des DRK geleitet, die die Aktivitäten koordinieren und sicherstellen, dass die Standards in der Notfallversorgung eingehalten werden. Mit dabei ist auch immer eine begleitende Lehrkraft der Schule.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können alle, die Interesse am Thema Erste Hilfe haben und gerne anderen Menschen helfen. Grundlage für das Engagement ist ein Grundkurs in Erster Hilfe. Interessierte Jugendliche können über das DRK umfassend in Erste Hilfe geschult werden. Hier lernen sie, wie sie sich in Notfällen verhalten, aber auch wie sie Gefahren erkennen können, noch bevor etwas passiert.

Interessiert?

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das sich unserem Schulsanitätsdienst anschließen möchte. Durch die Teilnahme haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten zu erlernen, ihre Gemeinschaft zu stärken und einen positiven Beitrag zur Sicherheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu leisten.

Aktuell suchen wir Gruppenleitungen für den Schulsanitätsdienst und Mitglieder für den Schulsanitätsdienst.

Derzeit gibt es folgende Schulen mit SSD im Bezirk Eimsbüttel

• Corvey-Gymnasium