Wasserwacht.png

Fachdienstleiter Wasserwacht

Adlerhorst 16
Mail: wasserwacht@drk-hamburg-eimsbuettel.de

Die 140.000 ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes sind ganz in ihrem Element: Beim Einsatz in Schwimmbädern, an Flüssen, Seen sowie am Meer retten sie nicht nur Menschenleben, sondern bilden Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei. Werde Teil einer tollen Gemeinschaft und hilf in einer der größten Wasserwachten Hamburgs.

Ehrenamt bei der Wasserwacht

Ein Ehrenamt bei uns, das bedeutet die Verbindung von körperlicher Fitness, technischem Verständnis und der Freude an der gemeinschaftlichen Erfüllung einer verantwortungsvollen Aufgabe. Kurz: Spaß am Sport und Freude am Helfen.

Ob als Rettungsschwimmer/in, Bootsführer/in oder Schwimmausbilder/in, ob bei der Strandwache oder zur Absicherung einer Regatta - stets es geht darum, Leben zu retten. Wir verhüten das Ertrinken durch Vorsorge und tragen so zur Sicherheit an und auf dem Wasser bei.

Mitmachen bei uns

• Du bist motiviert und hast Spaß an der Arbeit mit Menschen?
  • Du möchtest Deine Freude am Wassersport damit verbinden, etwas Gutes zu tun?
  • Du hast Zeit und Lust, Teil eines tollen Teams zu werden?

Dann suchen wir Dich!

Du nimmst an unserem Schwimmtraining sowie an unseren übergreifenden Aus- und Fortbildungen teil. Außerdem begleitest Du unsere lustige Truppe auf spannende Einsätze im Sanitäts- und Wasserrettungsdienst.

Melde Dich bei uns zum Probetraining und werde Rettungsschwimmer/in und Sanitäter/in bei der DRK-Wasserwacht Hamburg-Eimsbüttel.

Schreib uns, wer Du bist und wann Du Zeit hast uns kennenzulernen, damit auch Du schon bald ein Teil der Wasserwacht sein kannst. Gerne beantworten wir Dir all Deine Fragen zum Ehrenamt bei der Wasserwacht.

wasserwacht(at)drk-hamburg-eimsbuettel.de

Neuer Motor für unser Rettungsboot benötigt!

Unsere Wasserwacht braucht dringend einen neuen Außenbootmotor, damit das Rettungsboot wieder schnell im Einsatz sein kann! Informiert euch und spendet gerne hier:

Ausbildung, Aufgaben & Material

Kooperation mit anderen Einsatzdiensten

Nahezu 80 Prozent aller Katastrophen haben ihren Ursprung in Starkregen und Unwetter. Die Wasserwacht ist Teil des komplexen Hilfeleistungssystems des Deutschen Roten Kreuzes und arbeitet mit allen Einsatzdiensten im DRK eng zusammen. Sie hält für Hochwasserkatastrophen Wasserrettungszüge bereit, die mit Behörden und anderen Hilfs- und Wasserrettungs-Organisationen der jeweiligen Bundesländer eng zusammenarbeiten. Doch auch bei anderen Großschadensereignissen wird die Wasserwacht gerufen. Zu ihren Einsatzkräften zählen ausgebildete Wasserretter, Rettungstaucher sowie Teams mit speziellen Motorrettungsbooten. Sie kommen sowohl regional, überregional als auch länderübergreifend zum Einsatz und entsenden Fachberater für Hochwasser in die einzelnen Stäbe und Führungsgremien. Dem Engagement unserer Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass immer weniger Menschen zu Schaden kommen. Hilf doch mit und sorgen gemeinsam mit uns für mehr Sicherheit an und in unseren Gewässern.