HelferInnen unserer Bereitschaft und Wasserwacht blicken lächelnd in die kamera Foto: Bereitschaft/DRK-Eimsbüttel
BereitschaftBereitschaft

2. Ehrenamt
  3. Bereitschaft

Helfen, wenn es darauf ankommt!

Frank Nägler

Kreisbereitschaftsleiter

Adlerhorst 16
Mail: kbl(at)drk-hamburg-eimsbuettel.de

Weitere Infos:

facebook.com/drk-eimsbuettel

Die Bereitschaften des Roten Kreuzes helfen Menschen in Not. Der Schutz vor Katastrophen und die Hilfe in solchen Notlagen gehören zu unseren zentralen Aufgaben.

Aber auch im täglichen Einsatz sind wir mit unseren Fachdiensten für das Wohl der Menschen da. Die Bereitschaft Hamburg Eimsbüttel besteht aus dem Sanitäts- und Betreuungsdienst, dem Rettungsdienst, dem Fachdienst Technik und Sicherheit sowie der Fachgruppe Verpflegung. Jeder Fachdienst und jede Fachgruppe hat ihre spezifischen Aufgaben, die sich im Einsatz ergänzen oder ineinander übergreifen können. Das alles ist nur Dank der ehrenamtlichen Mitarbeit unserer vielen Helfer und unserer Unterstützer möglich.

Wir brauchen helfende Hände

Wir freuen uns immer über neue helfende Hände. Also melde Dich gerne bei uns, denn wir haben auch für Dich den richtigen Platz in unserer Gemeinschaft. Gemeinsam können wir viel erreichen.

Unsere Fachdienste- und Gruppen

• Sanitäts- u. Betreuungsdienst

Der Sanitätsdienst ist ein Aushängeschild unseres humanitären Engagements und fester Bestandteil des Katastrophenschutzes sowie der Sicherung von Großveranstaltungen. Der Betreuungsdienst ist gefragt, wenn sogenannte Betreuungslagen entstehen, etwa durch liegengebliebene Züge in denen unerwartet Fahrgäste übernachten müssen.

• Rettungsdienst

„Der Rettungsdienst steht für die schnellstmögliche und qualifizierte Hilfe für akut verletzte oder erkrankte Personen. Wir stellen die Transportfähigkeit her und begleiten den Patienten in das nächste geeignete Krankenhaus.“ Dies ist die Aufgabe von aktuell rund 25 ehrenamtlich tätigen Notärzten, Notfallsanitätern, Rettungsassistenten und Rettungssanitätern im DRK-Eimsbüttel.

• Verpflegung

Bei Großschadensfällen, Sturmfluten und anderen Katastrophen werden die Hilfe suchenden Menschen von den DRK-Verpflegungsgruppen mit Essen versorgt. Im DRK-Eimsbüttel bedeutet dies zuerst die Versorgung der Menschen in Notunterkünften und der dort tätigen MitarbeiterInnen.

• Technik und Sicherheit

Der Fachdienst Technik und Sicherheit (TuS) ist für die Logistik und die technische Betreuung von Einsätzen zuständig. Auch die Überwachung der Sicherheit im Einsatz sowie die hier erforderliche Unterstützung und Umsetzung von Maßnahmen gehört zu den Aufgaben dieses Fachdienstes.

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht nur innerhalb der eigenen Landesgrenzen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland eingesetzt. Bundesweit engagieren sich 160.000 Helfer in den DRK-Bereitschaften.