tanzen-header.jpg

3. Yoga am Stuhl

Yoga am Stuhl

Yoga für Einsteiger und Wiederanfänger

Dieser Kurs bietet Ihnen einen sanften Einstieg, wenn Sie Yoga noch nie probiert haben oder wenn Sie nach einer Pause wieder damit beginnen möchten. Wie in unseren anderen Yogakursen wird auch hier das Gesundheitsverhalten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestärkt. Ihre Haltung wird geschult und wir versuchen Ihrer Beweglichkeit und Ihrem Muskeltonus auf die Sprünge zu helfen. Weitere Ziele sind die Gewinnung von mehr Gelassenheit und innerer Ruhe gegenüber Stresssituationen im Alltag. Die Übungen finden am Stuhl statt. Wir vermeiden somit längeres stehen.

Sie werden von speziell ausgebildeten Kursleiterinnen und Kursleitern angeleitet.

Diese zeichnen sich durch ihr Engagement aus, gehen behutsam und altersgerecht auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein und nehmen kontinuierlich an fachbezogenen Fort- und Weiterbildungen teil.

Wochentag

Freitags

10.08.–21.12.2018

11:45–12:45 Uhr

DRK-Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel e.V.
Service-Zentrum, Hoheluftchaussee 145, 20253 Hamburg

Sie erreichen uns bequem mit den Buslinien 5, 20, 25 und 281. Die Haltestelle Gärtnerstraße liegt in unmittelbarer Nähe zu unserem Service-Zentrum.

Standardpreis

Spezialpreis

Inhalte

Die Kursleiterinnen und Kursleiter passen die Übungen individuell an die Fähigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Bestandteil jeder Übungsstunde sind die Elemente Einstimmung, Lockerung, Entspannung, Vorübung, Haltung und Schlussentspannung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen unterschiedliche Entspannungsmethoden kennen.

Zielgruppen

Gestresste, abgespannte Menschen, die etwas für sich und Ihre Gesundheit tun möchten. Ältere und untrainierte Menschen, die Ihre Beweglichkeit und Körperhaltung verbessern wollen. Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder leichten Behinderungen. Yoga-Interssierte.

Theoretische Grundlagen

Der Kurs basiert auf einer sanften Form des körperorientierten Haitha-Yoga. Es wurde 1980 speziell für ältere und untrainierte Menschen entwickelt. Wesentliches Merkmal des Kurses ist ein stufenweises Heranführen an die Yogahaltungen (Asana-Stufenmodell) in stetem Wechsel von Dynamik und Ruhe. Die Übungen sind so aufgebaut, dass bewegungseingeschränkte und ungeübte Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht überfordert werden. Nicht Leistung steht im Vordergrund, sondern ein mehr an Beweglichkeit und innerer Gelassenheit. Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Schulung der Körperhaltung gelegt.

Teilnehmerinformationen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in den Kursen nach Bedarf schriftliche Unterlagen, um zu Hause die erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse vertiefen zu können.

Der Kurs ist auf zehn Termine ausgelegt! Sie können jedoch jederzeit einsteigen. DRK-Mitglieder zahlen unseren Spezialpreis. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@drk-eimbuettel.de oder telefonisch unter 040 / 411 706 - 0.

Freie Plätze

genug