22003__9969-Bearbeitet_Header.jpg

2. Kurse für ältere Aktive
  3. Yoga im Sitzen

Yoga im Sitzen

Besonders im Alter ist es wichtig, einen seelischen und körperlichen Ausgleich zum Alltag zu haben. Verspannungen und Versteifungen im Körper nehmen zu und verursachen Schmerzen. Besonders wichtig ist es dann, in Bewegung zu bleiben! Yoga im Sitzen fördert die Beweglichkeit und ist besonders für Einsteiger, Senioren und Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.

Ist Yoga im Sitzen für mich geeignet?

Yoga ist ein wundervoller Weg zu der eigenen Mitte zu finden und den Anforderungen unseres Alltags gelassen entgegen blicken zu lassen.

Yoga im Sitzen ist eine Kombination aus Körperhaltungen, Dehnungen, Entspannungs- und Atemübungen. Diese Art, Yoga zu machen, trainiert die Beweglichkeit der Gelenke und die Bewegungsfreiheit. Gleichzeitig werden durch die sanften Übungen das Gleichgewicht und die Koordination gefördert. Es hilft uns, Seele, Körper und Geist in einen harmonischen Zustand zu bringen.

Der Unterschied zum "normalen" Yoga

Insgesamt sind die Übungen beim Yoga im Sitzen etwas langsamer und behutsamer als beim "normalen" Yoga. Die Gelenke werden während des Kurses weniger belastet. Ein Stuhl wird zur Unterstützung verwendet und spielt bei den Übungen eine zentrale Rolle. Er dient als Stütze und hilft so bei Gleichgewichtsstörungen.

Zusätzliche Informationen

Unsere erfahrene Kursleiterin passt die Übungen individuell an die Fähigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Bestandteil jeder Übungsstunde sind die Elemente Einstimmung, Lockerung, Entspannung, Vorübung, Haltung und Schlussentspannung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen unterschiedliche Entspannungsmethoden kennen.

Sie können jederzeit einsteigen. DRK-Mitglieder zahlen unseren Spezialpreis. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Marta.Rottleuthner@drk-eimsbuettel.de oder telefonisch unter 040/411 706-26.

Ort und Zeit

Der Kurs findet in unserem DRK Service-Zentrum statt.

Ort: DRK Hamburg-Eimsbüttel, Hoheluftchaussee 145, 20253 Hamburg

Wann: Freitags von 11:45 bis 13:00 Uhr