helferportraits--header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Mitgliedschaft
  3. Warum Fördermitglied werden?

Gutes tun und Fördermitglied werden

Janine Ramcke

Geschäftszimmer und Mitgliederservice

Mail: mitgliederservice@drk-eimsbuettel.de

Das Deutsche Rote Kreuz ist die nationale Hilfsorganisation der Bundesrepublik Deutschland. Allerdings erhält das DRK keine staatlich finanzierte Grundversorgung. Somit sind Fördermitglieder das Fundament für die DRK-Arbeit hier vor Ort in Hamburg-Eimsbüttel. Ohne Fördermitglieder könnte das DRK in Eimsbüttel die aktuellen Angebote nicht bieten und keine neuen Themen in Angriff nehmen. Mitglieder sind für unsere Arbeit unverzichtbar. Erst durch die regelmäßigen Spenden können wir als Hilfsorganisation hier in Eimsbüttel aktiv sein.

Warum Fördermitglied werden?

Es gibt viele gute Gründe, warum Sie Fördermitglied beim DRK Eimsbüttel werden sollten:
  • Als Fördermitglied ermöglichen Sie es uns, soziale Arbeit direkt am Menschen anbieten zu können. So fördern Sie zum Beispiel unsere Angebote der Blutspende sowie die Kultur- und Freizeitaktivitäten für Senioren. Außerdem bieten Sie finanzielle Unterstützung für die Beratung zu sozialen Themen sowie die Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz und deren Angehörigengruppe.
  • Sie unterstützen die Arbeit unserer ehrenamtlichen Bereitschaft. Sie ermöglichen es zum Beispiel, dass unser Sanitäts- und Betreuungsdienst bei Großveranstaltungen in Hamburg aktiv HIlfe leisten kann und die Wasserwacht beim Kirschblütenfest für Sicherheit an und auf der Alster sorgt.
  • Sie fördern die Aktivitäten des Jugendrotkreuzes in Eimsbüttel. Somit tragen Sie dazu bei, dass bereits Kinder und Jugendliche für das Engagement in unserer Hilfsorganisation begeistert werden und diese aktiv mitgestalten können.
  • Sie ermöglichen es uns, neue Themen wie beispielsweise die Blutspende für den Bezirk Eimsbüttel (mittlerweile an zwei Standorten in Eimsbüttel und Niendorf) umzusetzen und bestehende Angebote wie unsere Verpflegungsgruppe zu reaktivieren und auszubauen.
  • Sie machen es möglich, dass wir mit unserer Rolli-Gruppe Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung schaffen und Ausflüge sowie Computerkurse für Senioren anbieten können.
  • Mit Ihrem Beitrag haben wir ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit leisten können und wollen auch in Zukunft das Thema Migration aktiv in Eimsbüttel mitgestalten.

Das sind nur einige Gründe, warum wir es toll finden, wenn Sie bei uns Fördermitglied werden würden! Erfahren Sie auch, welche Vorteile Sie als Fördermitglied genießen.

Wir freuen uns auf Sie!