rtw2.jpg Foto: M. Wendland/DRK-Eimsbüttel

Niels Röper

Fachdienstleiter Rettungsdienst

Mail: roepern(at)drk-hamburg-eimsbuettel.de

„Der Rettungsdienst steht für die schnellstmögliche und qualifizierte Hilfe für akut verletzte oder erkrankte Personen. Wir stellen die Transportfähigkeit her und begleiten den Patienten in das nächste geeignete Krankenhaus.“ Dies ist die Aufgabe von aktuell rund 25 ehrenamtlich tätigen Notärzten, Notfallsanitätern, Rettungsassistenten und Rettungssanitätern im DRK-Eimsbüttel.

Interessiert?

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat ab 19:15 Uhr in unserem Kreisverband in Niendorf  (Adlerhorst 16) und suchen immer ausgebildete Rettungsdienstmitarbeiter für unsere ehrenamtliche Arbeit.

Das wäre auch etwas für Dich? Dann melde dich und verstärke unser engagiertes, tolles Team.

Der Rettungsdienst: 112

Bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schweren Unfällen, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

In jedem Bundesland regelt ein Landesgesetz den Rettungsdienst. Das Deutsche Rote Kreuz wirkt im Rahmen dieser landesgesetzlichen Regelungen im Rettungsdienst mit.

Über die Notrufnummer 112 erreichen Sie die örtlich zuständige Rettungsleitstelle. Diese nimmt Ihr Hilfeersuchen entgegen und alarmiert entsprechend der geschilderten Lage die erforderlichen Rettungsmittel (z.B. Rettungswagen, Notarzt, Feuerwehr, Berg- und Wasserrettung).