Foto: Bereitschaft/DRK-Eimsbüttel

Fachdienstleiter Sanitäts- und Betreuungsdienst

Adlerhorst 16
Mail: biekerm(at)drk-hamburg-eimsbuettel.de

Der Ursprung des Roten Kreuzes liegt im Sanitätsdienst. Auch heute noch ist er ein Aushängeschild unseres humanitären Engagements. Der Sanitätsdienst ist ein fester Bestandteil des Katastrophenschutzes und der Sicherung von Großveranstaltungen. Der Betreuungsdienst ist gefragt, wenn sogenannte Betreuungslagen entstehen, etwa bei der Versorgung mit Getränken während eines Staus oder bei Evakuierungen. In Eimsbüttel werden Sanität und Betreuung in einem Fachdienst zusammengefasst.

Ein Fallbeispiel

Die Sonne scheint...

... beim Stadtteilfest herrscht fröhliche Stimmung. Tausende sind auf den Beinen. Musik, Spiel und Grillwürstchen - alles scheint in Ordnung zu sein. Plötzlich ruft jemand um Hilfe. Ein älterer Mann ist zusammengebrochen. Er ringt nach Luft und klagt über Schmerzen in der Brust. Bei größeren Veranstaltungen, Stadtteilfesten und Konzerten sind die Sanitäter des Roten Kreuzes Hamburg-Eimsbüttel vor Ort. Eine junge Frau kümmert sich um den Mann. An ihrer roten Jacke erkennt man sie sofort als Rotkreuz-Sanitäterin.

Routiniert sitzen die Handgriffe der Ersten Hilfe. Ihr sicheres Auftreten und beherztes Vorgehen schenken Vertrauen - ihr Patient weiß, er ist in guten Händen. Kleinere Verletzungen werden sofort behandelt. Hier aber besteht Verdacht auf einen Herzinfarkt. Per Funk alarmiert sie den DRK-Rettungsdienst und den Notarzt.

Die Arbeit vieler Hände

"Wenn es drauf ankommt, muss jeder Handgriff sitzen. Die DRK-Sanitäter und der DRK-Rettungsdienst arbeiten Hand in Hand zusammen." - Christina Petersen (Sanitäterin, 24)

Viele wissen nicht, dass der Sanitätsdienst des Roten Kreuzes in Hamburg-Eimsbüttel auf dem Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter basiert. Durch die Teilnahme an Wochenendseminaren und regelmäßigen Abendschulungen erwerben sie das Wissen, dass für die fachlich versierte, professionelle Hilfe erforderlich ist.

Das Rote Kreuz vereint viele Talente und leistet unkomplizierte, schnelle Hilfe. Es unterstützt notleidende Menschen in der ganzen Welt. Ob bei Flutkatastrophen, Kriegen oder Dürren – SanitätsmitarbeiterInnen des DRK Hamburg-Eimsbüttel helfen auch dort.

Eine besondere Gemeinschaft

Die Zusammenarbeit und die Gemeinschaft innerhalb des Roten Kreuzes sind das Erfolgsrezept unseres Dienstes. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter weiß, hinter ihm steht der Zusammenhalt einer großen internationalen Organisation.

Interessiert?

Wir suchen stets neue Heleferinnen und Helfer. Interessierte können gerne auf einem Dienstabend vorbeischauen. Infos hierzu sowie weitere Details können gerne per Mail erfragt werden: biekerm(at)drk-hamburg-eimsbuettel.de