Sanitätsdienst_Einsatz_Website_header.jpg

Max Reinitzer

Adlerhorst 16
Mail: max.reinitzer@drk-hamburg-eimsbuettel.de

Der Ursprung des Roten Kreuzes liegt im Sanitätsdienst. Auch heute noch ist er ein Aushängeschild unseres humanitären Engagements. Der Sanitätsdienst ist ein fester Bestandteil des Katastrophenschutzes und der medizinischen Sicherung von Großveranstaltungen. Der Betreuungsdienst ist gefragt, wenn sogenannte Betreuungslagen entstehen, etwa bei der Versorgung mit Getränken während einer Evakuierung aufgrund des Fundes einer Fliegerbombe oder eines Brandes. In Eimsbüttel werden Sanität und Betreuung in einem Fachdienst zusammengefasst.

Die Arbeit vieler Hände

"Die Aktivitäten in der Bereitschaft sind vielfältig und machen Spaß. Im einen Moment ist man noch die Rettungssanitäterin, aber schon im nächsten gilt es, sich um die Technik zu kümmern oder die Verpflegungsgruppe mit dem Schneiden von Gemüse zu unterstützen." - Wiebke Düsberg (Ehrenamtliche Sanitäterin)

Viele wissen nicht, dass der Sanitätsdienst des Roten Kreuzes in Hamburg-Eimsbüttel auf dem Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Einsatzkräfte basiert. Durch die Teilnahme an Wochenendseminaren und regelmäßigen Abendschulungen erwerben sie das Wissen, das für eine fachlich versierte, professionelle Hilfe erforderlich ist. Wenn Du neu zu uns kommst, brauchst Du aber noch kein medizinisches Vorwissen!

Das Rote Kreuz vereint viele Talente und leistet unkompliziert schnelle Hilfe. Es unterstützt notleidende Menschen in der ganzen Welt. Ob bei Flutkatastrophen, Kriegen oder Dürren – die Einsatzkräfte des DRK Hamburg-Eimsbüttel helfen auch dort.

Eine besondere Gemeinschaft

Die Zusammenarbeit und die Gemeinschaft innerhalb des Roten Kreuzes sind das Erfolgsrezept unseres Dienstes. Jede Einsatzkraft weiß, hinter ihr steht der Zusammenhalt einer großen internationalen Organisation.

Lust, mitzumachen?

Wir suchen stets neue Einsatzkräfte! Hast Du Lust, Teil der Bereitschaft Eimsbüttel zu werden? Bedenke, dass Du kein medizinisches Vorwissen brauchst, um bei uns zu starten.

Melde Dich gerne bei uns unter kbl(at)drk-hamburg-eimsbuettel.de. Wir beantworten Dir Deine Fragen und erklären Dir alles Weitere!