Ehrenamt-Verpflegung2.jpg Foto: DRK-Eimsbüttel

Adlerhorst 16
(Dienstag 19-20 Uhr)
Mail: ringhandm(at)drk-hamburg-eimsbuettel.de

Bei Großschadensfällen, Sturmfluten und anderen Katastrophen werden die Hilfe suchenden Menschen von den DRK-Verpflegungsgruppen mit Essen versorgt. Im DRK-Eimsbüttel bedeutet dies zuerst die Versorgung der Menschen in Notunterkünften und der dort tätigen MitarbeiterInnen. Aber auch über die Grenzen Hamburgs hinaus wird unsere Mitarbeit geschätzt. Als Teil des bundesweiten Katastrophenschutzes helfen wir bei Bedarf im Rahmen unser Möglichkeiten.

"Ist das Essen gut, wird die Stimmung besser"

Natürlich muss es nicht erst zu einer Katastrophe kommen, damit es aus den Töpfen dampft und in der Pfanne brutzelt. Bei Lehrgängen, Veranstaltungen oder auch zu privaten Anlässen sind die Rotkreuz-Köche gefragt. "Mit unserem Können unterstützen wir auch andere Projekte des Roten Kreuzes". Der Kreisverband sowie Vereine, Initiativen und Betriebe schätzen die Kreativität der Rotkreuz-Köche. Sie wissen, sie bekommen ein vorzügliches Essen.

Leistung durch Motivation

Das Essen ist nie besser als die Köche. Gerade die Zubereitung der Lebensmittel unter schwierigen Bedingungen erfordert anspruchsvolle Techniken. Ob in festen Küchen, improvisiert im Zelt oder einfach auf der "grünen Wiese“ mit dem Feldkochherd – die Qualität steht im Vordergrund.

Regelmäßige Schulungen sorgen für das notwendige Know-How, die angenehme Atmosphäre, der lockere Umgangston und die abwechslungsreiche Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen des Roten Kreuzes sorgt für Motivation und Spaß. Ohne qualifizierte und motivierte Helferinnen und Helfer könnten wir dies nicht ermöglichen.

Interessiert?

Du interessierst Dich für das Ehrenamt bei uns, bist aber kein Berufskoch? Das macht gar nichts! Was Du wissen und können musst lernst Du bei uns. Und auch das macht viel Spaß! Wir suchen immer begeisterte Helferinnen und Helfer, die unser Team verstärken. Mitmachen kann prinzipiell jeder der Interesse an Lebensmitteln und dem Ehrenamt zeigt. Ein Gefühl für Hygiene ist jedoch sehr wichtig. Voraussetzung für den Dienst ist ein gültiges Gesundheitszeugnis. Aber darüber können wir uns persönlich viel besser unterhalten.

Melde Dich bei uns und verstärke unser Team.

Sie wollen feiern?

Ein Helfer steht in einer Großküche und bereitet Fleischbällchen zu.

Sie suchen für ihre Feier (privat oder geschäftlich) ein leckeres Essen? Dann kochen wir gerne für Sie! Ein schmackhafter Erbseneintopf, Gulaschsuppe, kalte Platten oder komplette Buffets, alles für ihre Grillparty –bei uns sind sie stets richtig! Verpflegung für bis zu maximal 100 Personen ist bei rechtzeitiger Anfrage möglich.