DRKRDRHN_20210727-DSC00010_Verpflegung.jpg

Fachgruppenleiter Verpflegung

Adlerhorst 16
Mail: leckerlecker@drk-hamburg-eimsbuettel.de

Bei Großschadensfällen, Sturmfluten und anderen Katastrophen werden die hilfesuchenden Menschen von der DRK-Verpflegungsgruppe mit Essen versorgt. Im DRK Eimsbüttel bedeutet dies zuallererst die Sicherung der Verpflegung der Menschen in Notunterkünften sowie der dort tätigen Einsatzkräfte. Aber auch über die Grenzen Hamburgs hinaus wird unsere Arbeit geschätzt. Als Teil des bundesweiten Katastrophenschutzes sind wir bei Bedarf zur Stelle!

"Ist das Essen gut, wird die Stimmung gut."

Natürlich muss es nicht erst zu einer Katastrophe kommen, damit es aus den Töpfen dampft und in der Pfanne brutzelt. Bei Lehrgängen, Veranstaltungen und Übungen sind die Rotkreuz-Köchinnen und -Köche gefragt. "Mit unserem Können unterstützen wir auch andere Projekte des Roten Kreuzes." Der Kreisverband sowie Vereine, Initiativen und Betriebe schätzen die Kreativität der Einsatzkräfte. Sie wissen, sie bekommen ein vorzügliches Essen.

Leistung durch Motivation

Gerade die Zubereitung der Lebensmittel unter schwierigen Bedingungen erfordert anspruchsvolle Techniken. Ob in festen Küchen, improvisiert im Zelt oder einfach auf der "grünen Wiese“ mit dem Feldkochherd – wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen.

Regelmäßige Schulungen sorgen für das notwendige Know-How, eine angenehme Arbeitsatmosphäre, einen lockeren Umgangston. Die abwechslungsreiche Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen des Roten Kreuzes bringt Motivation und Spaß. Ohne qualifizierte und motivierte Einsatzkräfte, wäre das alles nicht möglich.

Lust, mitzumachen?

Du interessierst Dich für das Ehrenamt bei uns, bist aber kein/e Berufskoch bzw. -köchin? Das macht gar nichts! Alles, was Du wissen und können musst, lernst Du bei uns. Und auch das macht viel Spaß! Wir suchen immer motivierte und engagierte Menschen, die unser Team verstärken. Mitmachen kann jede Person, die Interesse an Lebensmitteln und dem Ehrenamt zeigt. Ein Gefühl für Hygiene ist ebenfalls sehr wichtig.

Melde Dich bei uns unter leckerlecker@drk-hamburg-eimsbuettel.de und verstärke unser Team!