Wissens-Café: Siegfried Lenz, sein Leben und sein politisches Engagement
Beim Wissen-Café am 12. September spricht die Literaturwissenschaftlerin Swantje Naumann über den Schriftsteller und Hamburger Ehrenbürger Siegfried Lenz. Sie beleuchtet sein politisches Engagement und zieht Vergleiche zu anderen bekannten Schriftstellern wie Günter Grass.
Anlässlich seines zehnten Todestages ist der Schriftsteller Siegfried Lenz Thema beim Wissens-Café im September. Lenz war einer der beliebtesten und bedeutendsten Autoren der deutschen Nachkriegszeit. Er thematisierte in seinen Romanen und Erzählungen brisante gesellschaftspolitische Themen und engagierte sich zudem politisch. Dennoch hat er nie so polarisiert wie zum Beispiel Günter Grass. Warum war das so? Und was unterscheidet Lenz dabei von anderen Schriftstellern wie Günter Grass? Diesen und weiteren Fragen rund um den Literaten Lenz wird Swantje Naumann gemeinsam mit ihren Gästen auf den Grund gehen.
Das Wissens-Café findet am zweiten Donnerstag im Monat von 15:00-17:00 Uhr im Service-Zentrum des DRK, Hoheluftchaussee 145, Bushaltestelle Gärtnerstraße, statt.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.