22003__9969-Bearbeitet_Header.jpg

Yoga am Stuhl

Lena Hillerns Referentin Ehrenamt und
Mail: lena.hillerns(at)drk-eimsbuettel.de

Besonders im Alter ist es wichtig, einen seelischen und körperlichen Ausgleich zum Alltag zu haben. Die Verspannungen und Steifheit im ganzen Körper nehmen zu und verursachen manchmal sogar Schmerzen. In Bewegung bleiben ist für den menschlichen Körper somit umso wichtiger. Yoga am Stuhl fördert die Beweglichkeit und ist besonders für Einsteiger, Senioren und Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.

Ist Yoga am Stuhl für mich geeignet?

Ein großer Vorteil bei Yoga am Stuhl ist, dass der Kurs gleichzeitig für Menschen mit und ohne Erfahrung geeignet ist. Egal wie alt Sie sind, wenn Sie in Ihrer Mobilität etwas eingeschränkt sind, ist Yoga am Stuhl ideal für Sie. Diese Art Yoga zu machen, trainiert mit einem effektiven Hilfsmittel - dem Stuhl - die Beweglichkeit der Gelenke und die Bewegungsfreiheit. Gleichzeitig werden durch die sanften Übungen das Gleichgewicht und die Koordination gefördert. Während des gesamten Kurses werden durch Yoga-Übungen am Stuhl behutsam alle Muskelgruppen aktiviert. Das fördert die allgemeine Kraft und wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus.

Der Unterschied zum "normalen" Yoga

Insgesamt sind die Übungen bei Yoga am Stuhl etwas langsamer und behutsamer als beim "normalen" Yoga. Die Gelenke werden während des Kurses weniger belastet. Der Stuhl wird zur Unterstützung verwendet und spielt bei den Übungen eine zentrale Rolle. Er dient als Stütze und hilft so bei Gleichgewichtsstörungen.

Zusätzliche Informationen

Die Kursleiterinnen und Kursleiter passen die Übungen individuell an die Fähigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Bestandteil jeder Übungsstunde sind die Elemente Einstimmung, Lockerung, Entspannung, Vorübung, Haltung und Schlussentspannung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen unterschiedliche Entspannungsmethoden kennen.

Teilnehmerinformationen

Der Kurs ist auf zehn Termine ausgelegt! Sie können jedoch jederzeit einsteigen. DRK-Mitglieder zahlen unseren Spezialpreis. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@drk-eimbuettel.de oder telefonisch unter 040/411 706-0.

Ort und Zeit

Wir bieten Ihnen einen Kurs in unserem Service-Zentrum an:

Ort: DRK-Eimsbüttel, Hoheluftchaussee 145, 20253 Hamburg

Wann: Freitags von 11:45-13:00 Uhr