GP_Gelb_Banner.jpg

3. Yoga

Yoga

Gelassenheit und innere Ruhe im Alltag

Ziel dieses Kurses ist es, das Gesundheitsverhalten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer positiv zu stärken. Neben der Verbesserung der Beweglichkeit und der Stärkung der Muskulatur wird insbesondere die Haltung geschult. Weitere Ziele sind die Gewinnung von mehr Gelassenheit und innerer Ruhe gegenüber Stresssituationen im Alltag. Die gesundheitsfördernde Wirkung ergibt sich aus dem Wechsel und der Verbindung von Anspannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe, Konzentration und Achtsamkeit.

Sie werden von speziell ausgebildeten Kursleiterinnen und Kursleitern angeleitet.

Unsere Kursleiterinnen und Kursleiter haben eine fachbezogene zweijährige Ausbildung nach den DRK-Ausbildungsrichtlinien absolviert, zeichnen sich durch ihr Engagement aus, gehen behutsam und altersgerecht auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein und nehmen kontinuierlich an fachbezogenen Fort- und Weiterbildungen teil.

Qualifizierte Anleitung

Die Kursleiterinnen und Kursleiter passen die Übungen individuell an die Fähigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Bestandteil jeder Übungsstunde sind die Elemente Einstimmung, Lockerung, Entspannung, Vorübung, Haltung und Schlussentspannung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen unterschiedliche Entspannungsmethoden kennen.

Zielgruppen

Gestresste, abgespannte Menschen, die etwas für sich und Ihre Gesundheit tun möchten. Ältere und untrainierte Menschen, die Ihre Beweglichkeit und Körperhaltung verbessern wollen. Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder leichten Behinderungen. Yoga-Interessierte.

Teilnehmerinformationen

Sie können jederzeit einsteigen. DRK-Mitglieder zahlen unseren Spezialpreis. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@drk-eimbuettel.de oder telefonisch unter 040/411 706-0.

Orte und Zeiten

Wir bieten Ihnen zwei Kurstermine an:

Deutsches Rotes Kreuz Zentrum Niendorf
Adlerhorst 16