1920x640_rotkreuzdose__5_.jpg

2. Alltagshilfen
  3. Notfalldose

Die Rotkreuzdose - Die Notfalldose vom Deutschen Roten Kreuz

Sie ist klein, rot und sorgt für ein sicheres Gefühl zu Hause: Die Rotkreuzdose. Die Notfalldose vom Deutschen Roten Kreuz.

Was geschieht, wenn Ihnen etwas zu Hause passiert und Sie alleine sind?

Nicht jedem gelingt es in einer Notfallsituation Angaben zum Gesundheitszustand und anderen wichtigen Details zu machen. Auch kann es sein, dass in einer solchen Stress-Situation ein wichtiges Detail vergessen wird oder bei Bewusstlosigkeit keine Auskunft gegeben werden kann. Der Rettungsdienst braucht jedoch die nötigen Informationen über mögliche (Vor-) Erkrankungen und Medikamente, die Sie regelmäßig nehmen.  Die Notfalldose sorgt in diesem Fall für Sicherheit.

Ein entsprechender Aufkleber an Ihrer Haustür signalisiert den Ersthelfern bereits, dass sie alle nötigen Informationen über Sie sowie die Kontaktdaten Ihrer Angehörigen im Kühlschrank in der Notfalldose vor­finden werden. Das ist wichtig, damit die Rettungskräfte alles im Blick haben und die richtigen Entscheidungen treffen können.

Hilfe und Unterstützung für Angehörige, Freunde und Bekannte

Die Informationen in der Notfalldose sind ebenfalls eine große Hilfe für Angehörige, Freunde und Bekannte. Auch sie sind in einer Notfallsituation unter Stress und reagieren mitunter ganz unterschiedlich.

Wo kann ich die Notfalldose bekommen?

Möchten Sie vorsorgen und haben noch keine Notfalldose in Ihrem Kühlschrank? Dann melden Sie sich bei uns! Kommen Sie vorbei und holen sich Ihre Rotkreuzdose in unserem Service-Zentrum in der Hoheluftchaussee 145 ab.

In Zeiten des Corona-Virus rufen Sie uns gerne vor Ihrem Kommen unter 040 411 706-0 an. So können wir sicherstellen, dass nicht zu viele Menschen gleichzeitig vor Ort sind.