GP_Rot_Banner.jpg

2. Kurse für ältere Aktive
  3. Gymnastik

Gymnastik

Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher und fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem hält sie die Gelenke geschmeidig. Schon in jungen Jahren kann sich bei körperlich wenig aktiven Menschen die Muskulatur verkürzen. Es kann auch zu Überlastungen der einseitig beanspruchten Muskeln kommen. Rückenschmerzen,  Muskelverspannungen und mangelnde Beweglichkeit sind häufig die Folge. Mit zunehmendem Alter sammeln sich die Beschwerden an. Wer seinen Körper dagegen fit hält, hat gute Chancen, länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben. Deshalb ist Gymnastik auch im Alter wichtig. Bleiben Sie fit und beweglich, wir freuen uns auf Sie!

An wen richtet sich das Angebot?

Wer Bewegung in einer Gruppe mit netten Menschen sucht und unter fachlicher Anleitung an seiner körperlichen Beweglichkeit arbeiten möchte, hat hier seinen Platz gefunden. Auf die unterschiedlichen Bedürfnisse wird dabei durch die Kursleiterinnen Rücksicht genommen.

Grundsätzlich ist unsere Gymnastik für Menschen jeden Alters geeignet. Neu- oder Wiedereinsteiger sollten aber auf jeden Fall vorab einen Arzt konsultieren und mit ihm festlegen, ob es bestimmte Übungen gibt, auf die Sie besser verzichten sollten. Das gilt insbesondere für alle, die bereits unter Muskel- oder Gelenkbeschwerden leiden. Auch für Aktive ist ein Check beim Arzt alle zwei Jahre empfehlenswert.

Versiert und behutsam

Sie werden von speziell ausgebildeten Kursleiterinnen und Kursleitern betreut. Diese sind fachlich versiert, zeichnen sich durch ihr Engagement aus und gehen behutsam und altersgerecht auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein.

Wir bieten Ihnen sechs Kurstermine an verschiedenen Standtorten an

Deutsches Rotes Kreuz - Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel e.V.
Service-Zentrum
20153 Hamburg