„Mit den mobilen Rentnern muss man jederzeit rechnen“ – Einladung zur Lesung am Montag, 8. Mai 2023
In der beliebten DRK-Veranstaltungsreihe "Lesezeichen" stellt der Hamburger Autor Norbert Klugmann am 8. Mai ab 15 Uhr seinen Roman „Bitte parken Sie nicht in unserem Schaufenster“ vor.
Am Montagnachmittag können Interessierte in das Service-Zentrum des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Eimsbüttel, Bushaltestelle Gärtnerstraße, kommen. Nach der Vorstellung des Werkes haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, bei einer kostenlosen Tasse Kaffee gemeinsam mit dem Autor ins Gespräch zu kommen und das Buch zu kaufen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, den Führerschein abzugeben? Mit dieser Frage sehen sich die meisten Autofahrerinnen und Autofahrer eines Tages konfrontiert. Oder sie werden von ihren besorgten Kindern darauf angesprochen. Dass dieses Thema zu wilden Diskussionen führen kann, ist keine Überraschung. Für viele Menschen ist der „Lappen“, vor allem nach jahrzehntelanger Fahrpraxis, eine Selbstverständlichkeit und nicht zuletzt ein Symbol für Freiheit und Selbstbestimmung. Doch wir alle werden älter und Fähigkeiten, die für ein verkehrssicheres Fahrverhalten notwendig sind, lassen mit steigendem Alter nach. In seinem Roman „Bitte parken Sie nicht in unserem Schaufenster“ nimmt sich der Hamburger Autor Norbert Klugmann diesem Thema an. Hintergrund sind die zahlreichen Ein- und Auspark-Unfälle von Hochbetagten an der Waitzstraße in Groß Flottbek, die seit Jahren bundesweit für Schlagzeilen sorgen. Mit einer Mischung aus Humor und Gesellschaftskritik gelingt es Klugmann, die Schaufenster-Unfälle zu beleuchten, ohne sich über die Verursacher lustig zu machen.
Der Eintritt ist kostenlos.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.