· Pressemitteilung

Offene Beratungstermine beim DRK in Eimsbüttel zur Krisenvorsorge

Symbolbild. Eine Frau vom DRK sitzt am Tisch und spricht mit einer anderen Frau
© Christian Wandel-Sucker / DRK

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Hamburg-Eimsbüttel bietet im Herbst offene Beratungstermine zur Katastrophenvorsorge an. Das kostenlose Angebot richtet sich insbesondere an ältere Menschen, an hilfsbedürftige Personen und Angehörige.

Sturmfluten, starke Unwetter, Stromausfälle oder andere Notlagen können den Alltag plötzlich beeinträchtigen. Die Beratung vermittelt praktische Informationen und gibt einfache, gut umsetzbare Tipps für die persönliche Vorsorge. Denn Krisenvorsorge soll keine Angst machen, sondern Sicherheit geben. Wer sich rechtzeitig mit möglichen Situationen beschäftigt, kann im Ernstfall ruhiger reagieren und weiß besser, was zu tun ist. Ziel der Beratung ist es, die Selbsthilfe zu stärken und gemeinsam herauszufinden, welche Vorsorge im eigenen Alltag sinnvoll ist.

Interessierte können einfach vorbeikommen, sich unverbindlich beraten lassen und ihre Fragen mitbringen. Gemeinsam kann ein erster persönlicher Plan entstehen: Was ist im eigenen Alltag wichtig und was lässt sich schon heute ganz einfach vorbereiten?

Termine der offenen Beratung:

Wann: 2. Oktober 2026, 11:00–13:00 Uhr

Wo: DRK Sozialstation Lokstedt Stellingen, Försterweg 48

Wann: 9. Oktober 2026, 11:00–13:00 Uhr

Wo: Infostand an der U-Bahn Hoheluftbrücke

Wann: 16. Oktober 2026, 11:00–13:00 Uhr

Wo: DRK-Service-Zentrum, Hoheluftchaussee 145

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen gibt es auch unter 040 411 706-16 und auf www.drk-eimsbuettel.de

Das Projekt wird von der Deutschen Fernsehlotterie und der DRK Hamburg-Eimsbüttel-Stiftung gefördert.