Das Führerhaus eines LKWs ist hochgeklappt, um an den Motor zu gelangen. Der Fachdienst "Technik und Sicherheit" wartet das Fahrzeug. Foto: Bereitschaft /DRK-Eimsbüttel
Technik und SicherheitTechnik und Sicherheit

2. Ehrenamt
  3. Bereitschaft
  4. Technik und Sicherheit

Technik und Sicherheit

Kerstin Nägler

Fachdienstleiterin Technik und Sicherheit

Adlerhorst 16
Mail: kerstin.naegler(at)drk-hamburg-eimsbuettel.de

Der Fachdienst Technik und Sicherheit (TuS) ist für die Logistik und die technische Betreuung von Einsätzen zuständig. Auch die Überwachung der Sicherheit im Einsatz sowie die hier erforderliche Unterstützung und Umsetzung von Maßnahmen gehört zu den Aufgaben dieses Fachdienstes.

Unsere Aufgaben

Wir unterstützen die anderen DRK-Gruppen mit unseren handwerklich-technischen Kenntnissen. Dabei agieren wir oft im Hintergrund und sorgen für Strom, Beleuchtung, Heizung, ein "Dach über dem Kopf" und viele weitere kleine Dinge, die anderen Einheiten ihre Arbeit erleichtern oder erst ermöglichen.

Die Fachgruppe Technik und Sicherheit ist auch Teil des Katastrophenschutzes.

Zu unseren Aufgaben gehören unter anderem:

• Zeltbau
  • Koordination und Unterstützung bei Aufbau und Ausstattung von Zelten
  • Verrichtung handwerklich-technischer Tätigkeiten mit entsprechenden Werkzeugen und Hilfsmitteln
  • Umsetzung von einfachen bautechnischen Maßnahmen (z.B. Rampen für Rollstuhlfahrer in einer Notunterkunft)
  • Errichtung und Betrieb technischer Geräte und Anlagen (z.B. Notstromversorgung, Beleuchtung, Zeltheizgeräte)
  • Überwachung der technischen Geräte während des laufenden Betriebes
  • Mitwirkung bei der Logistik der gesamten Einheit
  • Unterstützung der Fahrer von Einsatzfahrzeugen bei der Sicherung von Ladungen
  • Beratung der Führungskräfte in allen Angelegenheiten der Unfallverhütung, Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes
  • Regelmäßige Überprüfung und Instandhaltung von technischem Material und Geräten
  • Technische Erkundung
  • Absicherung besonderer Gefahrenstellen innerhalb des Einsatzraumes

Im täglichen Dienst werden Instandsetzungen durchgeführt und der Umgang mit Geräten und Material geübt.

Fachdienstabzeichen Technik und Sicherheit: Ein weißes Zahnrad auf schwarzem Grund.
Fachdienstabzeichen Technik und Sicherheit

Interessiert?

Wir haben speziell ausgebildete Helfer und Helferinnen in unseren Reihen, denn einige Aufgaben, z.B. im Bereich der Stromversorgung, erfordern entsprechende Kenntnisse. Der Betrieb eines Notstromaggregats, die Ausleuchtung einer Einsatzstelle oder der Anschluss einer Zeltheizung kann aber auch ohne technische Berufsausbildung gelernt werden. Handwerkliches Geschick, eine gesunde Auffassungsgabe, ein bisschen Improvisationstalent und Teamgeist reichen als Qualifikation vollkommen aus – schau doch einfach mal vorbei und schnupper etwas Technik-Luft!

Melde Dich bei uns und verstärke unser engagiertes, tolles Team.