21997__1247-Bearbeitet_Header.jpg

Yoga für Senioren

Lena Hillerns Referentin Ehrenamt und
Mail: lena.hillerns(at)drk-eimsbuettel.de

Yoga ist eine der seltenen Sportarten, die auch noch im (hohen) Alter erlernt und ausgeübt werden kann. Egal ob mit 50 oder 70 Jahren: Jeder der möchte, kann Yoga lernen und im Alltag regelmäßig praktizieren. Das sorgt nicht nur für mehr Vitalität, Energie und Zufriedenheit sondern auch zu einer Verbesserung der körperlichen Verfassung.

Für Yoga ist man nie zu alt!

Yoga hält Körper und Geist fit. Je älter der Mensch wird, desto wichtiger ist es, in Bewegung zu bleiben. Beim Yoga kann das Tempo und die Intensität der Übungen variieren und individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpasst werden. Das Training stärkt die Muskulatur und die Gelenke und verbessert den Gleichgewichtssinn. Das fördert nicht nur das Wohlbefinden, sondern verringert auch die Gefahr von gefährlichen Stürzen und Knochenbrüchen. Sowohl der Beckenboden als auch die Beweglichkeit der Wirbelsäule werden durch sanfte Übungen beim Yoga trainiert. Das verbessert die Körperhaltung und kann Rückenschmerzen im Alltag verringern.

Zusätzliche Informationen

Die Kursleiterinnen und Kursleiter passen die Übungen individuell an die Fähigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Bestandteil jeder Übungsstunde sind die Elemente Einstimmung, Lockerung, Entspannung, Vorübung, Haltung und Schlussentspannung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen unterschiedliche Entspannungsmethoden kennen.

Teilnehmerinformationen

Der Kurs ist auf zehn Termine ausgelegt! Sie können jedoch jederzeit einsteigen. DRK-Mitglieder zahlen unseren Spezialpreis. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@drk-eimbuettel.de oder telefonisch unter 040 / 411 706-0.

Ort und Zeit

Wir bieten Ihnen einen Kurs in unserem Service-Zentrum an:

Ort: DRK-Eimsbüttel, Hoheluftchaussee 145, 20253 Hamburg

Wann: Freitags von 10:00-11:30 Uhr